header1 header2 header3 header4
honig-verkauf
Flüssiger und fester Honig
 
Bei der Ernte fließt der Honig klar und dickflüssig aus der Schleuder, und so kommt er oft auch ins Glas. Die klarflüssige Beschaffenheit ist aber kein Dauerzustand. Über kurz oder lang wird der Honig trüb und schließlich teigig fest. Der Traubenzucker, der in allen Honigen reichlich vorkommt, ist auskristallisiert, der Honig "kandiert". Ob ein Honig rasch oder zögernd fest wird, hängt von der Sorte ab. Rapshonige und Löwenzahnhonige kandieren zügig, schon wenige Tage nach der Schleuderung. Der Akazienhonig (genauer Robinienhonig), der Honig der Edelkastanie und die meisten Honigtauhonige (Waldhonige) lassen sich beim Kandieren viel Zeit. Die Bildung von Traubenzuckerkristallen im Honig ist ein natürlicher Vorgang, der nichts mit einer Verfälschung zu tun hat. Oft wird vermutet, es handele sich dabei um zugesetzten handelsüblichen Zucker. Das trifft nicht zu. "Kandieren" ist ein natürlicher Vorgang, der die Qualität nicht beeinflusst. Ebenso harmlos sind hellere Flecken auf der Oberfläche und hinter dem Glas bei festgewordenem Honig, die "Blüten", die durch unregelmäßige Kandierung bzw. Lufteinlagerung zwischen den Honigkristallen entstehen. Erwärmt man kandierten Honig (möglichst nicht über 40°C), so wird er wieder weich und flüssig. Steht er dann wieder längere Zeit, geht er erneut in den kristallinen Zustand über. Honig wird in flüssiger und in fester Form angeboten. Die flüssige Form wird oft vorgezogen. Der feste auskristallisierte Honig ist aber der natürliche Endzustand. Kandierter Honig soll fein kristallin sein, sodass man die Kristalle nicht auf der Zunge spürt. Das lässt sich durch Rühren des Honigs bei Beginn der Kandierung erreichen. Bleibt flüssiger Honig während der Kandierung sich selbst überlassen, werden die Kristalle im Honig oft uneinheitlich grob und das Aussehen des Honigs unansehnlich. Dieser äußerliche Mangel lässt dich durch erneutes Verflüssigen leicht beheben.
 

Quelle: "Kleine Honigkunde", CMA
imker
bienchen
schlecker
kontakt
footer footer2 unte footer4 blume_unten
Ernst Roth | Unterlaichling 118 | 84069 Schierling | Tel. 09451/3112 | ichwillhonig@honig-verkauf.de